FAIRWERTE – Rapunzels Liebeserklärung an die Welt

22 Feb

Der echte Mehrwert von Bio-Lebensmitteln steht im Mittelpunkt

Pressemeldung der Firma Rapunzel Naturkost GmbH
Monatsbroschüre März


Rapunzel Naturkost startet am 1. März 2022 deutschlandweit die FAIRWERTE-Kampagne. Statt preisgesteuerter Aktionen stellt der Bio-Pionier die Werte, die hinter seinen fairen Bio-Lebensmitteln stecken, in den Fokus. In fünfzehn sogenannten FAIRWERTEN fasst Rapunzel diesen Mehrwert zusammen.

Verbraucher fragen zunehmend nach, was hinter Konsumgütern, insbesondere Lebensmitteln, steckt: Werden alle an der Lieferkette Beteiligten fair bezahlt, wie wirkt sich meine Kaufentscheidung auf das Klima aus, welchen positiven Beitrag kann ich als Verbraucher leisten? Rapunzel begrüßt diese Veränderung im Konsumverhalten und sieht die Zeit gekommen, die echten Werte eines Lebensmittels in den Mittelpunkt zu stellen.

Der Bio-Pionier steht nicht nur von Anfang an für lückenlos transparente Lieferketten, sondern auch für eine auskömmliche Wertschöpfung für alle am Produkt beteiligten Menschen. Die logische Schlussfolgerung: Weg von preisgetriebenen Aktionen hin zu einer Aufklärung, was hinter den Produkten steckt. „Mit den Rapunzel FAIRWERTEN machen wir die Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette erlebbar – von den Bauern bis zum Verbraucher. Denn Rabatte machen niemanden satt“, erläutert Geschäftsführer Leonhard Wilhelm die Motivation zu diesem Schritt.

Als die Bio-Branche in den 1970er Jahren Fahrt aufnahm, diskutierten die Bio-Pioniere über Inhalte, Verarbeitung und Werte der einzelnen Produkte. Heute dreht es sich häufig nur noch um den kleinsten Preis oder die besondere Verpackungsgestaltung – auch im Naturkost-Fachhandel. Insofern ist die Kampagne von Rapunzel auch eine Rückbesinnung auf die anfängliche Vision von echt nachhaltigem Bio.

Mit der FAIRWERTE-Kampagne, die ab 1. März im Naturkost-Fachhandel sowie u.a. über Anzeigen, Social Media und Onlinekanäle sichtbar wird, zeigt der Allgäuer Naturkosthersteller auf, welchen Beitrag seine Bio-Produkte für eine nachhaltige und gerechte Welt leisten. Dieser Mehrwert wird mittels fünfzehn sogenannter FAIRWERTE näher beleuchtet: zum Beispiel auskömmliche Wertschöpfung für alle, faires Handeln, Klimaschutz, biologische Sortenvielfalt oder ökosoziales Engagement. Diese FAIRWERTE werden anhand monatlich wechselnder Motive anschaulich erklärt und illustriert.

Mehr Informationen zur FAIRWERTE-Kampagne unter www.rapunzel.de/fairwerte 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rapunzel Naturkost GmbH
Rapunzelstraße 1
87764 Legau
Telefon: +49 (8330) 529-0
Telefax: +49 (8330) 529-1501
http://www.rapunzel.de

Ansprechpartner:
Eva Kiene
Pressesprecherin
+49 (8330) 529-1209



Dateianlagen:
    • Monatsbroschüre März
    • Monatsbroschüre März
    • Auftaktmotiv der FAIRWERTE-Kampagne 2022
    • Auftaktmotiv der FAIRWERTE-Kampagne 2022
    • Auftaktmotiv der FAIRWERTE-Kampagne 2022
Seit der Gründung im Jahr 1974 war Rapunzel Vorreiter, als es darum ging, vollwertige, nach-haltige und kontrolliert-biologische Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Heute ist die Rapunzel Naturkost GmbH einer der führender Erzeuger, Hersteller und Vertreiber von Bio-Lebensmitteln in Europa. Rund 550 Rapunzel Produkte findet man bundesweit in Naturkost-Fachgeschäften und Reformhäusern. Bei seinen Lieferbeziehungen ist dem Bio-Pionier sowohl die Lebensmittel-Qualität als auch die Lebensqualität der AnbaupartnerInnen wichtig.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.