Die Top 400 Weine aus der Toskana

27 Okt

Neuerscheinung «Top of Toskana 2023»

Pressemeldung der Firma Intervinum AG

Seit nunmehr sieben Jahren präsentiert VINUM die erfolgreichsten Weine und Weingüter des Jahres aus der Toskana. Mehr als 1000 Weine werden dafür alljährlich bei der Anteprima Toskana, bei Benvenuto Brunello, der Chianti Classico Collection und anderen Gelegenheiten vor Ort verkostet.  Rund 400 davon kommen schliesslich in die finale Liste. Und lediglich 110 davon bilden die absolute Spitze, die «Top of Toskana»!

Ob Brunello di Montalcino, Chianti Classico Gran Selezione, Bolgheri Superiore oder Toscana IGT: Die exklusive Selektion Top 400 präsentiert das Beste, was Italiens bekannteste Weinregion aktuell zu bieten hat. Bis Spätsommer 2022 hat Christian Eder, verantwortlicher VINUM-Korrespondent Italien, in En primeur-Verkostungen über 1‘000 Weine degustiert, und für die relevantesten Unterregionen und Appellationen der Toskana jeweils die besten selektiert. Nur 400 Weine haben es in die finale Auflistung geschafft und lediglich 110 konnten sich für die Auszeichnung «Top of Toskana» qualifizieren.

Top-Weine auch in schwierigen Jahren

Die Bandbreite der verkosteten Jahrgänge ist klimabedingt gross: Warme, trockene gehören ebenso dazu wie kühle, viel Charakter paart sich mit Eleganz. Aber immer finden die toskanischen Winzer das richtige Rezept, auch mit schwierigen Jahren umzugehen. Das Ergebnis sind elegante Weissweine genauso wie fruchtige Jahrgangsrote oder finessenreiche Riserva-Qualitäten.

Eng mit dem toskanischen Wein verknüpft sind natürlich auch die genussvolle Küche und das stilvolle Übernachten in der herrlichen Region, wofür Sie in unserem Extra auch einige Tipps finden. Dazu kommen noch Vertikalen wegweisender Weine, die zeigen, welches Reifepotenzial Top-Toskaner aufweisen.

Weiter haben wir Ausnahmewinzer selektioniert, die Toscanità pur in die Flasche füllen. Mit den drei Legenden würdigen wir Persönlichkeiten, die ausserhalb der gängigen Ursprungsbezeichnungen Toscana IGT-Weine von Weltformat keltern.  Und sieben Aufsteiger – jeder in einem anderen Bereich – zeigen, dass Terroirweine nicht nur aus renommierten Zonen kommen müssen.

Über VINUM – Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308 000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards («Grand Prix du Vin Suisse»«Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Intervinum AG
Thurgauerstrasse 66
8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 2685240
Telefax: +41 (44) 2685205
https://www.vinum.eu

Ansprechpartner:
Nicola Montemarano
+41 (44) 2685240



Dateianlagen:
    • Logo Top of Toskana


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.