Wie sagt man besser Danke als mit Schokolade? Mit JOKOLADE!

28 Apr

Joko Winterscheidt bedankt sich mit neuer DANKE Tafel bei der Community für ein Jahr JOKOLADE.

Pressemeldung der Firma Schoko Winterscheidt GmbH
JOKOLADE Gründer Joko Winterscheidt mit Konfetti


Ein Jahr und 220 Millionen Kakaobohnen später ist es an der Zeit DANKE zu sagen. Und Joko wäre nicht Joko, wenn dieser Dank ohne gebührenden Knall stattfinden würde. Daher können sich JOKOLADE Fans auf eine brandneue, köstliche und kunterbunte Sorte freuen: Mit knackigen Keksstücken, fruchtigen Erdbeeren, Joghurt und Knisterzucker in weißer Schokolade ist die limitierte DANKE Tafel ein süßes und zartschmelzendes Dankeschön an alle, die JOKOLADE seit über einem Jahr unterstützen und begleiten. Und weil JOKOLADE Fans allgemein dafür bekannt sind, das Herz am rechten Fleck zu haben und an andere zu denken, kann die DANKE Tafel auch zu einem süßen Geschenk mit persönlicher Widmung werden. Trotz schwelgen im Glück gerät die Mission natürlich nie in den Hintergrund. JOKOLADE setzt sich gegen moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit ein, wovon in Ghana und der Elfenbeinküste über eineinhalb Millionen Menschen betroffen sind. Daher stammt der Kakao in der DANKE Tafel aus der Tony’s Open Chain, sie hat das Fairtrade-Produkt-Siegel und ist kompromisslos lecker.

Joko Winterscheidt: „JOKOLADE ist eines meiner absoluten Herzensprojekte. Und was hatten wir für ein irres und wildes erstes Jahr. Wir haben mehr erreicht, als wir jemals zu träumen gewagt haben. Ich bin so dankbar für unsere unfassbare Community, jede und jeden einzelnen im JOKOLADE Team und alle Journalist*innen, die sich für uns interessiert und durchweg positiv berichtet haben. So viele prominente Freundinnen und Freunde haben ihre Reichweite für unser Thema zur Verfügung gestellt. Es ist wirklich unglaublich, was alles passiert ist. Was ich jetzt sage, meine ich ernst und danke euch von Herzen dafür: Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen. Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, egal was wir schon geschafft haben. Gemeinsam, daran glaube ich fest nach diesem ersten Jahr, können wir es wirklich schaffen, die Kakaoindustrie zum Positiven zu verändern. Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber noch einmal: DANKE!“

JOKOLADE startet 2021 mit einer Mission.

Was sich wie ein witziges Wortspiel anhört, ist in Wirklichkeit viel mehr als das. 60 Prozent des weltweit produzierten Kakaos stammen aus Westafrika, wo die Kakaobauern und -bäuerinnen in der Armutsfalle gefangen sind, was zu illegaler Kinderarbeit und moderner Sklaverei führt. Damit das aufhört, verarbeitet JOKOLADE seit Beginn nur Fairtrade-zertifizierten Kakao, kooperiert mit Barry Callebaut, einem der einflussreichsten Schokoladenproduzenten der Welt, und ist Partner der Tony’s Open Chain, einer der transparentesten und fairsten Arten Kakao zu handeln.

Die Erfolge in einem Jahr JOKOLADE.

Zu den Partnerkooperativen der Tony’s Open Chain gehören mehr als 8.500 Bauern und Bäuerinnen. Dort wird mit der Unterstützung von JOKOLADE Kinderarbeit perspektivisch verhindert und für ein existenzsicherndes Einkommen der Kakaobauern und -bäuerinnen gesorgt. Das bedeutet konkret: Im ersten Jahr sichert JOKOLADE den Lebensunterhalt von 800 Menschen. Zusätzlich unterstützt JOKOLADE zusammen mit atmosfair den Bau von Solarkiosken in Westafrika. Bisher sind 50 Solarkioske enstanden und liefern Licht und Strom für über 1.000 Familien. Die im Rahmen einer Kooperation mit Viva con Agua entstandene Charity Tafel hat seit Launch im letzten November eine Spendensumme von über 20.000 Euro erzielt und damit das „One WASH Program“ unterstützt. So wird rund 45.000 Menschen in Karamoja und der West-Nil Region in Uganda der Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene ermöglicht.

Geboren als verrückte Idee, ist JOKOLADE zu einer Marke mit starker Mission geworden: faire Schokolade ohne Kompromisse – egal von welchem Hersteller. Möglich ist das nur durch all die Unterstützer*innen. Und das sind viele: Bereits am ersten Tag bestellen die Schoko- und Joko Fans da draußen 3.640 JOKOLADE Pakete – und es werden hoffentlich noch sehr viele mehr.

Die limitierte JOKOLADE DANKE Tafel ist ab sofort auf JOKOLADE.de erhältlich und kann sowohl im sortenreinen 4er-Probierpaket (13,20 Euro), im 5er-Probierpaket (14,50 Euro) zusammen mit JOKOLADE No 1 (Weiße Schokolade mit karamellisierten Haselnüssen, Coffee Biscuits & Baiser), No 2 (Milchschokolade mit Banane, Karamell & Biscuits), No 3 (Milchschokolade mit Coffee Biscuits & Toffee) und No 4 (Dunkle Schokolade mit Birne, Brownie & karamellisierten Mandeln) sowie im 4er-Probierpaket (12,20 Euro) bestehend aus zwei Tafeln der No 5 (Milchschokolade mit Brezelstücken, Karamell & Meersalz) und zwei DANKE Tafeln bestellt werden.

Möchten Sie die DANKE Tafel oder eine andere JOKOLADE probieren? Wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schoko Winterscheidt GmbH
Am Eichet 3
86938 Schondorf am Ammersee
Telefon: +49 (89) 41147757
Telefax: nicht vorhanden
http://www.jokolade.de



Dateianlagen:
    • JOKOLADE Gründer Joko Winterscheidt mit Konfetti
    • JOKOLADE DANKE Tafel
JOKOLADE ist eine Marke der eigens gegründeten Schoko Winterscheidt GmbH und ein Herzensprojekt von Namensgeber und Geschäftsführer Joko Winterscheidt. Die Mission von JOKOLADE ist, Schokolade Tafel für Tafel fairer zu machen. Dieses Unterfangen ist komplex und erfordert Durchhaltevermögen, denn es muss ein etabliertes System geändert werden. Für das Ziel 100 Prozent sklavenfreie Schokolade kooperiert JOKOLADE mit Barry Callebaut, Fairtrade sowie Tony's Chocolonely und ist Partner der Tony's Open Chain, einer der transparentesten Arten, Kakao zu handeln. JOKOLADE No 1, No 2, No 3 und No 4 hat das Fairtrade-Rohstoff-Siegel für Kakao, die No 5 das Fairtrade Produkt-Siegel. Alle Sorten aus leckersten Zutaten sind auf JOKOLADE.de erhältlich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.