Handgemachte Brandenburger Spezialitäten zur BraLa auf dem pro agro Regionalmarkt

22 Mai

Pressemeldung der Firma pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Glien, 22.05.2017 – Vom 25. bis 28. Mai findet in Paaren im Glien wieder die größte Leistungsschau der Brandenburger Landwirtschaft – die 27. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) statt. Auf über 3.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren sich knapp 35 Aussteller auf dem pro agro Regionalmarkt mit kulinarischen und landtouristischen Angeboten.

Heute (22. Mai) stellte Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger gemeinsam mit Ute Lagodka, Geschäftsführerin des MAFZ Paaren/Glien, Heiko Terno, Vizepräsident des Landesbauernverbandes und Hanka Mittelstädt, Vorstandsvorsitzende des Verbands pro agro das Programm der diesjährigen BraLa vor. Vom 25. bis 28. Mai öffnet sich das Schaufenster des ländlichen Raumes zum 27. Mal.

Der Agrarmarketingverband pro agro präsentiert auf seinem Regionalmarkt – Brandenburg entdecken & genießen rund 35 regionale Erzeuger, Direktvermarkter und Tourismusverbände mit kulinarischen und landtouristischen Angeboten. Den Besuchern werden u. a. Einkaufsmöglichkeiten beim Bauern, Urlaubsangebote auf dem Bauernhof sowie Freizeit- und Ausflugsziele angeboten. „Die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung ist ein Aushängeschild für das Land Brandenburg. Als wichtige Plattform für die Landwirtschaft ist sie eng mit dem ländlichen Raum und vor allem der ländlichen Produktion verbunden, welche wir als Verband vermarkten. Der pro agro Regionalmarkt spielt hier eine wichtige Rolle, um den Besuchern zu zeigen, wie regionale Produkte veredelt werden und welche kulinarische Vielfalt in Brandenburg steckt – kurz gesagt: Regional aus einer Wertschöpfungskette – das ist unser Ziel!“, unterstreicht Hanka Mittelstädt, Vorstandsvorsitzende des Verbands pro agro.

Erstmalig ist in diesem Jahr das Mobile Kochstudio von der Partie. Brandenburger Erzeuger und Köche kreieren mit regionalen Produkten leckere Gerichte, die gern verkostet werden dürfen. Neue Rezepturen können so probiert und neue Produkte entdeckt werden. Blindverkostungen laden die Besucher dazu ein, ihre Geschmacksnerven zu testen. Ein Höhepunkt für die Kinder stellt die Kinderkochshow mit Theo Tintenklecks dar.

Auch in diesem Jahr können sich die Besucher des pro agro Regionalmarktes in einem Ausstellungsmodul zum diesjährigen Jahresthema Handgemacht – mit Lust und Liebe. Genuss made in Brandenburg! informieren. 2017 stellt der Verband die kleinen und feinen Manufakturen in den Fokus seiner Tätigkeiten. Interessante Menschen, kreative Paare und Unternehmensfamilien, die schon in mehreren Generationen ihre Produkte in vielen individuellen Arbeitsschritten produzieren.

Ein ganztägiges Rahmenprogramm mit Gewinnspielen, Musik und Tanz regionaler Künstler bietet abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die BraLa repräsentiert mit ihrem ganzheitlichen Ausstellungskonzept die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Veredelung bis zur Vermarktung regionaler Lebensmittel. Vor diesem Hintergrund kümmerte sich Mathias Bothe, Fleischermeister mit eigener Fleischerei in Geltow, um die Versorgung der Teilnehmer des Pressetermins. Das pro agro-Mitglied ist gleichzeitig Obermeister der Fleischer Innung Potsdam und Träger der Marke „natürlich Brandenburg“, mit deren Nutzung ein klares Bekenntnis zur Region abgegeben wird.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) sowie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.proagro.de

www.brandenburger-landpartie.de/

www.erlebnispark-paaren.de

Aussteller auf dem pro agro Regionalmarkt:

Bäckerei Hoffmann; Falkenberg/ Elster

Christoph Hintze; Kloster Lehnin

EIS-Zauberei Brandenburg an der Havel; Brandenburg/ Havel

Feinbäckerei Klaus-Dietrich Giede; Falkensee

Fischerei- und Handelsbetrieb Schneider; Brieskow-Finkenheerd

Landesfischereiverband Brandenburg/ Berlin e.V.; Werder OT Töplitz

Fläming-Catering; Bad Belzig – Bergholz

Fleischerei Baehr; Herzberg/ Elster

Hemme Milch GmbH & Co. KG; Angermünde

HLR GmbH; Rheinsberg

Kremserhof Zermützel; Zermützel

LAB-Landwirtschaftliche Beratung der Agrarverbände Brandenburg GmbH; Teltow OT Ruhlsdorf

Landesjagdverband Brandenburg e.V.; Michendorf

LebensWerkgemeinschaft gGmbH; Rohrlack

Marita`s Wildfrüchte; Schwielowsee

Petite Creperie; Schönwalde/Glien OT Wansdorf

Prignitzer Landhof; Groß Pankow-Klein Gottschow

Pudes Eck; Velten

Regionalrebellen; Oderaue-Neureetz

Restaurant „Zur alten Bäckerei“; Oderaue

Seifenmanufaktur Brigitte Wend; Altbarnim

Spargelhof Kremmen GmbH & Co. KG; Kremmen

Stadt Bernau bei Berlin Touristinformation; Bernau

Stadt Kremmen – Touristeninformationspunkt; Kremmen

Straußenhof Weideblick; Neuhardenberg

Süßmost- und Weinkelterei Hohenseefeld GmbH; Hohenseefeld

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH; Potsdam

Tourismusverband Dahme-Seen e.V.; Königs Wusterhausen

Tourismusverband Havelland e.V.; Nauen OT Ribbeck

Tourismusverband Niederlausitz e.V.; Forst (Lausitz)

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.; Bad Saarow

Tourismusverband Spreewald; Vetschau OT Raddusch

Ulrich Schmidt OHG; Beelitz

Wildverarbeitung Ingo Noack; Grünheide OT Spreeau

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.
Gartenstraße 1-3
14621 Schönwalde - Glien
Telefon: +49 (33230) 2077-0
Telefax: +49 (33230) 2077-69
http://www.proagro.de

Ansprechpartner:
Presse
+49 (33230) 2077-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.