Das Wissen mit dem „Hallo Wach!“-Effekt

1 Okt

Im Kaffeelabor der Hochschule Geisenheim rösten Studierende und Kaffeeliebhaber ihre eigenen Bohnen

Pressemeldung der Firma Hochschule GEISENHEIM University

Liebhaber von Cold Brew, Doppio und Filterkaffee aufgepasst: Von den Experten der Hochschule Geisenheim gibt es für Fans der braunen Bohne noch Allerhand zu lernen. „Von der Bohne in die Tasse“ heißt das Seminar des Geisenheimer Instituts für Weiterbildung (GIW), in dem Interessierte theoretische Grundlagen des Kaffees büffeln, im Kaffeelabor eigene Mischungen rösten und beim professionellen Cupping anschließend ihre Geschmacksnerven für die feinen Nuancen der unterschiedlichen Sorten und Röstgrade sensibilisieren können – ein besonderes Event für alle Sinne.

„Studien zufolge trinken wir Deutschen durchschnittlich mehr als 160 Liter Kaffee pro Jahr“, erläutert Prof. Dr. Bernd Lindemann, Studiengangsleiter Getränketechnologie an der Hochschule Geisenheim. „In unserem perfekt ausgestatteten Kaffeelabor wollen wir Kaffeeliebhaber aber für Qualität, Produktion und die verschiedenen Zubereitungsarten dieses Getränks sensibilisieren.“

Das Kaffeelabor steht dabei nicht nur Liebhabern von außerhalb, sondern auch den eigenen Studierenden offen. „Auch die Kaffeewirtschaft hat großen Bedarf an Fachpersonal, das den verfahrenstechnischen Umgang mit dem Produkt beherrscht. Unsere Studierenden sind deshalb nicht nur fit im Bierbrauen und der Fruchtsaftproduktion, sondern eben auch am Kaffeeröster“, so Lindemann weiter.

Für das vierstündige Seminar „Von der Bohne in die Tasse“, das in diesem Jahr noch einmal am 11. November und 16. Dezember stattfindet, können sich Kaffeeliebhaber unter www.hs-geisenheim.de/giw anmelden. Kleingruppen können nach Absprache auch unabhängig davon Seminartermine vereinbaren. Wer sich für das Studium der Getränketechnologie interessiert, ist beim Studieninfotag an der Hochschule Geisenheim am 5. November 2016 oder unter www.hs-geisenheim.de richtig!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule GEISENHEIM University
Von-Lade-Str.1
65366 Geisenheim
Telefon: +49 (6722) 502-0
Telefax: +49 (6722) 502740
http://www.hs-geisenheim.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.