Festival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

22 Jul

Pressemeldung der Firma Bayerischer Brauerbund e.V.

Mit dem Fassanstich und einem kräftigen „O`zapft is!“ eröffnete die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich pünktlich um 12:00 Uhr zusammen mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das Festival „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ auf dem Odeonsplatz in München. Drei Tage präsentieren über 100 Brauereien aus ganz Bayern rund 600 verschiedene Bierspezialitäten. Brauerbund-Präsident Georg Schneider lobte die Kreativität und die hohe Braukunst mit der Bayerns Braumeister täglich beweisen, dass das Reinheitsgebot der Biervielfalt keine Grenzen setzt und die zeitgemäße Antwort auf das Bedürfnis der Menschen nach sicheren, reinen Lebensmitteln darstellt.

Der Präsident der Privaten Brauereien Bayern, Gerhard Ilgenfritz, betonte die Geschlossenheit der Branche, wenn’s ums Reinheitsgebot geht und freute sich, dass so viele Brauereichefs zusammen mit Rohstofflieferanten, Handwerkern und unzähligen Künstlern und Musikern aus ganz Bayern den Bierliebhabern anlässlich dieses Jubiläums ein Bierkulturfest der Superlative bieten.

Das Festival gliedert sich in vier Themenbereiche

Das Festival gliedert sich in die vier Themenbereiche „Bier und seine Rohstoffe“ (Odeonsplatz), „Bier und brauereinahes Handwerk“ (Ludwigstrasse), „Bier und Genuss“ (Innenhof des StmELF) sowie „Privatbrauereien in Bayern“ (Wittelsbacher Platz). So gibt es neben der einzigartigen Probiermeile ein umfangreiches Kulturprogramm auf drei Bühnen und viel Informatives: In 15 buchbaren „Genussforen“ führen Experten in die gekonnte Bierverkostung ein und kombinieren Bier beispielsweise mit Käse- oder Schokoladespezialitäten.

Festgottesdienst und Umzug der Brauereigespanne

Zum Abschluss des Festivals findet am Sonntag dem 24.7.2016 ein Festgottesdienst in St. Peter, der Zunftkirche der Bierbrauer statt, der von den Äbten der bayerischen Klosterbrauereien zelebriert und vom Landespolizeiorchester Bayern mit der „Gambrinus Messe“ musikalisch gestaltet wird.

Nach dem Gottesdienst ziehen 29 prächtig geschmückte Brauereigespanne und Musikkapellen aus verschiedenen Regierungsbezirken durch die Innenstadt zum Max-Joseph-Platz, auf dem sie sich zur Parade der Bayerischen Brauereigespanne sammeln.

Das Festival endet am Sonntag um 20:00 Uhr

Weitere Informationen unter www.500Jahre-Reinheitsgebot.com

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bayerischer Brauerbund e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 1
80333 München
Telefon: +49 (89) 286604-0
Telefax: +49 (89) 286604-99
http://www.bayerisches-bier.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.