Moderner Weingenuss

20 Apr

Pfalzwein-Broschüre stellt knapp 40 Vinotheken vor

Pressemeldung der Firma Pfalzwein e.V.

Ein ansprechend-zeitgemäßes Ambiente weckt das Interesse am Wein. Das haben immer mehr Weingüter und Winzergenossenschaften in der Pfalz erkannt und setzen ihre Produkte in modernen Vinotheken gekonnt in Szene. 38 dieser Schaufenster des Pfälzer Weins zeigt eine neue Broschüre der Pfalzwein-Werbung. Das 82 Seiten umfassende Heft „Vinotheken in der Pfalz“ gibt damit einen Eindruck vom Umbruch im zweitgrößten deutschen Weinbaugebiet. Denn in keinem anderen Anbaugebiet in Rheinland-Pfalz haben die Winzer so viel Geld für die Umgestaltung ihrer Räume ausgegeben wie in der Pfalz. Mal steht ein Kubus aus Glas und Cortenstahl mitten im Weinberg, mal holen große Glasflächen die Landschaft nach innen, andere Bauwerke begeistern mit moderner Innenausstattung und gekonnter Lichtinszenierung, oder puristisch-technisch wirkende Materialien stehen in spannungsvollem Kontrast zu alter, teils denkmalgeschützter Bausubstanz.

„Vinotheken in der Pfalz“ gibt mit jeweils einem großformatigen Foto und zwei kleinformatigen Fotos einen Eindruck der Vinothek oder des Gebäudeensembles, außerdem werden in einem kurzen Text die Grundzüge der Architektur und die Betriebsphilosophie skizziert. Ein übersichtlich gestalteter Informationsteil mit Angaben zu Sitzplätzen, Öffnungszeiten, Essensangebot, Kontaktdaten und Besonderheiten (wie außergewöhnliche Veranstaltungen oder ein Panoramablick) ergänzt die Beschreibung. Die Erstauflage der Broschüre liegt bei 20.000 Exemplaren. Da entlang der Deutschen Weinstraße ständig neue Umbauten oder Neubauten entstehen, rechnet Pfalzwein aber bereits im kommenden Jahr mit einer aktualisierten Neuauflage.

„Die neuen Vinotheken sind das moderne Gesicht des Pfälzer Weins und dokumentieren, dass in den vielen Betrieben mit der Übernahme der jungen Generation ein frischer Wind weht“, sagt der Pfalzwein-Vorsitzende Edwin Schrank. „Das Weinerlebnis bekommt in diesen pfiffig gestalteten Räumen eine besondere Dimension – und das macht einen Besuch bei den Pfälzer Weingütern und Winzergenossenschaften noch reizvoller.“ Die Broschüre gibt es bei Pfalzwein, Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt/Wstr. gegen Zusenden eines mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlags oder kann im Internet unter www.pfalz.de bestellt oder heruntergeladen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pfalzwein e.V.
Martin-Luther-Staße 69
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: +49 (6321) 9123-28
Telefax: +49 (6321) 12881
http://www.zum-wohl-die-pfalz.de

Ansprechpartner:
Dorothee Sauter
+49 (6321) 912328



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.