Rauchtee als besonderes Geschmackserlebnis

18 Nov

Pressemeldung der Firma EdelTee GbR

Hinter den Namen Tarry Lapsang Souchong verbirgt sich eine Schwarztee-Spezialität der besonderen Art. Nach der Ernte werden die verhältnismäßig großen Blätter dieser Teesorte zunächst in einer Pfanne oder auf einer Eisenplatte angeröstet und zusammengerollt. Nach dem Oxidieren erfolgt das Räuchern in Bambuskörben. Dabei kommen hochwertige chinesische Hölzer – in der Regel handelt es sich dabei um frisches, harzreiches Pinien- oder Kiefernholz – zum Einsatz. Diese ungewöhnliche Form der Aromatisierung verleiht dem Tarry Lapsang Souchong ein unverwechselbares und angenehm rauchiges Aroma. Deswegen hat sich in der Umgangssprache auch die Bezeichnung "Rauchtee" für die Variante Lapsang Souchong eingebürgert.

Viele Tee-Feinschmecker erinnert das Genusserlebnis an hochwertige, über Jahre gereifte Whiskeys. Durch die markant rauchige Note, kann der Tarry Lapsang Souchong auch mit klassischen Schwarzteesorten kombinieren werden. Mitunter wird der Tarry Lapsang Souchong auch zum Kochen als Aromabeigabe verwendet. Dadurch entsteht – je nach dem gewählten Mischungsverhältnis – ein individueller Blend, der dem persönlichen Geschmack des Teetrinkers Rechnung trägt.

Entstanden sein soll die Variante Lapsang Souchong – was sich mit "kleine Pflanze vom Berg Lapu" übersetzen lässt – übrigens durch einen Zufall. Vor vielen Jahren – während der Qing-Dynastie – verhinderte der Durchmarsch von Soldaten, dass Bauern den bereits geernteten Tee auf die traditionelle, langwierige Art und Weise trocknen konnten. Um die hohe Nachfrage nach Tee aber dennoch zu befriedigen, trockneten sie die Teeblätter stattdessen hastig über offenen Feuern. Der markante Einfluss dieser Vorgehensweise auf den Geschmack des Tees dürfte eine Überraschung gewesen sein. Schnell eroberte sich der Rauchtee eine treue Fangemeinde, zu der übrigens auch der ehemalige englische Premierminister und Nobelpreisträger Sir Winston Churchill zählte.

Typisch für die Tassenfarbe des Tarry Lapsang Souchong ist – je nach Ziehzeit und Teemenge – ein dunkler Rot- oder heller Braunton. Schon kurz nach dem Übergießen mit kochendem Wasser verströmt der Tee einen würzigen Duft. Der rauchige Geschmack ist einzigartig und überaus charakteristisch. Das herbe sowie sehr würzige Aroma ergänzt – und überlagert teilweise sogar – den klassischen Schwarztee-Geschmack.

Jeder sollte unbedingt mindestens einmal einen Lapsang Souchong probiert haben. Für viele Teetrinker ist es der Beginn einer wundervollen, lebenslangen Genussbeziehung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EdelTee GbR
Brecherspitzstr. 8
81541 München
Telefon:
Telefax: +49 (89) 62240724
http://www.edeltee.de



Dateianlagen:
    • Firmenlogo (2015-10-06)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.