Alpkäse – eine Schweizer Delikatesse

7 Sep

Pressemeldung der Firma Schweizer Alpkäse

„Ich möchte mich weiterbilden“, erklärte vor ein paar Jahrzenten Nicolette Ziörjen, Tochter einer angesehenen niederländischen Familie, zog in die Schweizer Alpen und war von Menschen und dem Alpkäse fasziniert. In atemberaubender Natur auf der Alp Tompey in der Region Corbeyrier (VD) auf 1580 m.ü.M. macht die Familie Ziörjen mit ihren Helfern in den Sommermonaten den berühmten Etivaz-Alpkäse, lesen Sie die spannende Reportage unter  http://www.schweizeralpkaese.ch/de/alpkaese/aktuelles/ (link).

Die Natur bestimmt weitgehend, wie viel Alpkäse im Sommer auf Schweizer Alpen hergestellt wird. 2014 wurde von etwas mehr als 100‘000 Tonnen Alpmilch 58 Prozent ins «Kessi» der rund 1‘428 Alpkäsereien geleert und zu rund 5‘452 Tonnen Alpkäse verarbeitet, was rund drei Prozent der gesamten Schweizer Käseproduktion entspricht.

Nicht nur die faszinierende Bergwelt, sondern seit sechs Jahren auch die regelmässig veröffentlichten Berichte und Kommentare der Blogger-Innen von insgesamt zehn Alpen begeistern. Entdecken Sie, welches Engagement hinter diesem Genussprodukt steckt, besuchen Sie regelmässig den Alpgeschichten-Blog und kommentieren Sie die Beiträge unter www.alpgeschichten.ch (link). Ihre Meinung, eigene Erfahrungen und Fragen interessieren uns!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schweizer Alpkäse
Weststrasse 10
3000 Bern
Telefon: +41 (31) 3595317
Telefax: nicht vorhanden
http://www.schweizeralpkaese.ch

Ansprechpartner:
Martin Rüegsegger
41 (31) 35953-17



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.