Der WASGAU C+C Cup 2015 – Qualifizierte Bühne für angehende Gastronomie-Profis

26 Jan

Endausscheidung beim "WASGAU C+C-Cup 2015" in der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen - die positive Einstellung zur engagierten Dienstleistung fördern / Veranstalter WASGAU C+C Großhandel GmbH und Berufsbildende Schule Ludwigshafen, Technik II

Pressemeldung der Firma WASGAU Produktions & Handels AG

„Es sind sehr anspruchsvolle Berufe und wir wollen mit unserem WASGAU C+C-Cup erneut junge Servicekräfte aus der Gastronomie sowie Köche und Köchinnen dazu animieren, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen“, sagt Alois Kettern, Vorstand der WASGAU AG, Pirmasens. Bereits zum 14. Mal werden am Montag, dem 26. Januar 2015, die Sieger des WASGAU C+C-Cups 2015 in der Berufsbildenden Schule (Technik II), Ludwigshafen, ermittelt. Es sind junge Menschen aus dem Saarland und der ganzen Pfalz, die sich bereits im Oktober letzten Jahres einer anspruchsvollen theoretischen Prüfung unterzogen haben. Die jeweils Besten der Theorieprüfung, die aus 76 Teilnehmern (Restaurantfachkräfte und Köche) beider Kategorien ausgewählt wurden, kommen nach Ludwigshafen in die BBS, Fachbereich Technik II, um auch ihr praktisches Können am Herd und im Service zu beweisen. Der Wett bewerb steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Minister präsidentin Malu Dreyer und ihrer saarländischen Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer, die beide den Wettbewerb als herausragende Erfahrung und Qualifizierungsmöglichkeit für die Auszubildenden ansehen. Die Jung-Köchinnen und -Köche stehen vor der Aufgabe, aus einem vorgegebenen Warenkorb mit dem Thema »Flug-Kunst« ein mehrgängiges Menü für je sechs Personen zu kreieren. Dies unter berufstypischem Zeitdruck, denn es stehen nur viereinhalb Stunden für Vorbereitung und Realisierung zur Verfügung. Den angehenden Servicefachkräften sind ähnlich anspruchsvolle Aufgaben gestellt: Kreation eines zum Thema korrespondierenden Begrüßungs-Cocktails und dieansprechende Dekoration für einen Stehtisch-Empfang, bei dem sie naturgemäß auch servieren werden. Die drei Besten jeder der beiden Kategorien, bewertet von einer Jury gestandener Praktiker, werden mit wertvollen Preisen und höchst attraktiven Weiterbildungsangeboten belohnt.

„Der WASGAU C+C-Cup ist die für uns folgerichtige Erweiterung unseres Qualitätsanspruches an Produkte, Service und Ausbildung auf den Kreis derer, die unser Angebot in der täglichen beruflichen Praxis einsetzen“, sagt WASGAU Vorstand Kettern. Der pfälzische Einzelhandelskonzern betreibt rund 90 Verbrauchermärkte unter der Marke WASGAU und sieben Cash+Carry- Märkte, die sich an Gastronomie und Großverbraucher wenden. Für den WASGAU C+C-Cup, der in einer gemeinsamen Initiative der beiden Veranstalter, der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen Technik II und der WASGAU C+C Großhandel GmbH, vor nunmehr 14 Jahren erstmals durchgeführt wurde, kooperiert man mit den Berufsbildenden Schulen in Kaiserslautern, Pirmasens und Saarbrücken. „Wir stellen den WASGAU C+C-Cup seit Beginn vor 14 Jahren jedes Jahr unter ein neues Thema. Dieser Themenwechsel macht den besonderen Reiz des Cups aus und mit großer Spannung erwarten wir die Umsetzung des Themas“, so die Initiatoren Barbara Jantzon (Abteilungsleiterin der BBS Ludwigshafen Technik II) und Peter Scharf (Geschäftsführer WASGAU C+C Großhandel GmbH).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WASGAU Produktions & Handels AG
Blocksbergstraße 183
66955 Pirmasens
Telefon: +49 (6331) 558-0
Telefax: +49 (6331) 558-109
http://www.wasgau-ag.de

Ansprechpartner:
Isolde Woll
+49 (6331) 558-281



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.