Staatssekretär Bleser: „Nachhaltige Bioökonomie ist eine Chance, von der Landwirte und Menschen in den ländlichen Räumen weltweit profitieren können“

19 Jan

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, eröffnet die diesjährige Kooperationsbörse im Rahmen des Global Forums for Food and Agriculture 2015 (GFFA) am 17. Januar 2015 um 9.00 Uhr im City Cube.

Die Kooperationsbörse findet von 9.00 bis 15.00 Uhr im neuen City Cube der Messe Berlin statt. 40 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich hier, darunter Verbände und Unternehmen, aber auch Hochschulen, Institute und Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Landwirtschaft und internationale Zusammenarbeit. Ziel der Kooperationsbörse ist es, eine Plattform zum Austausch und zur Kontaktaufnahme zu bieten.

Das Thema des diesjährigen GFFA „Wachsende Nachfrage nach Nahrung, Rohstoffen und Energie: Chancen für die Landwirtschaft, Herausforderungen für die Ernährungssicherung?“ steht, so Bleser, im Zentrum aller Beratungen, bei denen sich von Donnerstag bis Samstag insgesamt mehr als 1300 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Nichtregierungsorganisationen in Berlin treffen. Die Experten aus aller Welt erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze, wie Chancen einer nachhaltigen Bioökonomie in der Landwirtschaft genutzt und gleichzeitig der Vorrang der Ernährungssicherung bekräftigt werden kann. Die gleichzeitige Nachfrage nach Nahrung, Agrarrohstoffen und Energie verknüpft die Land- und Forstwirtschaft sowie die ländlichen Räume mit den Fragen der globalen Nachhaltigkeitspolitik. Das GFFA soll dazu Diskussionen anstoßen, Chancen aufzeigen und wesentliche Voraussetzungen benennen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.