Die Zahl der Woche – 179 Quadratkilometer werden in Deutschland für den Anbau von Weihnachtsbäumen verwendet

16 Dez

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

.

Die Zahl der Woche

Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft.

179

Quadratkilometer werden in Deutschland für den Anbau von Weihnachtsbäumen verwendet. Das entspricht der Größe der Stadtfläche Paderborns – oder rund 25.070 Fußballfeldern. Dabei haben die festlichen Nadelgehölze nicht von klein auf derart viel Platzbedarf: Auf nur 7,24 Quadratkilometer werden die Weihnachtsbaumkulturen für Deutschlands Wohnzimmer zunächst angepflanzt. Das entspricht rund 1015 Fußballfeldern und ist damit immerhin knapp 25 Mal weniger Raum als die ausgewachsenen Weihnachtsbäume nach dem Umpflanzen später einnehmen.

Ohne den grünen Nadelbaum als Ausdruck festtäglicher Behaglichkeit ist Weihnachten für viele nicht komplett: Pro Jahr werden rund 29,2 Millionen Weihnachtsbäume verkauft, was für den einzelnen Baum einen Platzbedarf von ungefähr 0,16 Quadratmeter bedeutet. Das Weihnachtsfest verbringt der Baum dann allerdings meist festlich geschmückt auf mehr Raum in einem Wohnzimmer.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.