Tiefkühltagung 2014 in Dresden: Das „get together“ der Tiefkühlfamilie

13 Jun

Pressemeldung der Firma Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Am 3./4. Juni 2014 gab sich die Tiefkühlfamlie auf der Jahrestagung des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) in Dresden ihr alljährliches Stelldichein.

Von Wertewandel und Entscheidungsfreude…

Der Lebensmittelkonsum verändert sich zunehmend. Der Wandel der Werte in punkto Essen und Ernährung ist unübersehbar. Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit sind nur einige der Schlüsselthemen, die die Konsumenten heutzutage bewegen. Welche Auswirkungen werden diese Entwicklungen auf die Tiefkühlbranche haben? Wie wird sich die Nachfrage nach TK-Produkten verändern? Wie werden die TK-Abteilungen der Zukunft aussehen? Welche Rolle spielt TK in einer modernen Außer-Haus-Verpflegung? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und Antworten zu finden, war das Ziel der diesjährigen Tagung und der damit verbundenen Vorträge. Inhaltliche Highlights setzten dabei Dr. Robert Kecskes und Ulrike Singer von der GfK mit Ihrem Vortrag zu „Marken, Werte, Menschen – Wachstum durch wertbasierte Markenführung“. Karin Ferdinand von der KPMG gab mit Ihrem Vortrag wichtige Einblicke in die Zukunft des Einkaufens und die Veränderungen des Lebensmittelhandels.

Urs Meier, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und Unternehmer, begeisterte die Tagungsteilnehmer mit seinen Führungsbeispielen vom Fußballfeld – aber auch aus Sicht des Unternehmers, Urs Meier. Wichtigste Erkenntnis: „Pfeifen kann jeder, ein Spiel leiten aber nicht“. Diesen Leitsatz gab der Entscheidungsprofi den Anwesenden mit auf den Weg: „Es gibt keinen 50% Elfmeter und kein 70% Tor“. Eine Entscheidung muss – auf dem Fußballplatz, wie auch im Geschäftsleben – gefällt werden und es gibt nur ein ja oder nein. Ein Zögern oder ein Vielleicht wird schnell als Schwäche ausgelegt.

Cool-Cup: Auszeichnung der besten TK-Abteilungen im Handel

Zum achten Mal vergab die Fachzeitschrift „RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel“ gemeinsam mit dem dti den „Cool-Cup 2014“ im Rahmen der Tiefkühltagung an die besten Tiefkühlabteilungen im deutschen Lebensmittelhandel.

Zur Abendveranstaltung im Residenzschloss Dresden, dem Machtzentrum der sächsischen Kurfürsten und Könige, fand die TK-Branche sich zum kommunikativen Abend zusammen. Der „Kleine Schlosshof“ mit seinem historischen Ambiente bot den Anwesenden die passende Kulisse für einen regen Gedankenaustausch in lockerer und geselliger Atmosphäre. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls bestens gesorgt. Unterhalten wurden die Teilnehmer von der Band „The Dornbirds“, die die Stimmung bei den Gästen mit leidenschaftlich vorgetragenen Jazz- und Swing-Klassikern befeuerten. Kaum zu glauben, dass die Musiker zusammen sage und schreibe mehr als 300 Jahre auf die Bühne bringen.

In Dresden kamen zum Top-Event der Branche auch in diesem Jahr wieder rund 210 Teilnehmer aus der gesamten Tiefkühlwirtschaft zusammen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Reinhardtstraße 18a
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2809362-0
Telefax: +49 (30) 2809362-20
http://www.tiefkuehlkost.de

Ansprechpartner:
Carola Herckelrath
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (30) 2809362-12



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.