27. Weintage der Südlichen Weinstrasse in Landau

10 Jun

Pressemeldung der Firma Südliche Weinstrasse e.V.

Zum 27. Mal öffnen dieses Jahr das Frank-Loebsche Haus und das Alte Kaufhaus in Landau ihre Pforten, wenn der Verein Südliche Weinstrasse vom 20.-23.06.2014 zu den Weintagen einlädt. Klassische Rebsorten, wie Weiß- und Grauburgunder, Riesling und Spätburgunder aber auch exotische Sorten werden die Winzer über die Messetage vorstellen. Gerade die mineralischen und Terroir bezogenen Weine sind bei den Gäste beliebt. Der Chardonnay – Rebsorte des Jahres 2014 in der Pfalz – steht dieses Jahr im Vordergrund.

„Wir haben erstmals 95 Weingüter und Genossenschaften dabei – so viele wie nie zuvor.“ erklärt Landrätin Theresia Riedmaier stolz. „Auch wenn es weh tut, 30 weiteren Weingütern, die sich um einen Standplatz beworben haben, absagen zu müssen, können und wollen wir nicht weiter wachsen und legen größten Wert auf Qualität.“ betont sie.

„Dass die Südpfalz große Qualitäten zu bieten hat, beweisen die 20 Finalisten des Wettbewerbs „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“, unterstreicht Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins.

In diesem Jahr erhalten die drei Bestplatzierten Andreas Grimm, Schweigen-Rechtenbach (1. Platz), Georg Meier, Weyher (2.Platz) und Frank Spiegel, Kleinfischlingen (3.Platz) als Belohnung für diese tolle Leistung eine Sonderpräsentation bei den Weintagen im Eingangsbereich des Frank-Loebschen Hauses.

Besondere Präsentationsflächen gibt es auch für Weine aus Baden, der Schweiz und dem Elsass am Stand der „Trinationalen Metropolregion Oberrhein“ und für den Geilweilerhof: das Julius-Kühn-Institut für Rebenzüchtung zeigt eine Auswahl von pilzwiderstandsfähigen Sorten, wie Villaris oder Felicia.

Die Weintage der Südlichen Weinstrasse gehen traditionell eine Verbindung von Wein und Kunst ein. „In diesem Jahr konnten wir den Berliner Designer Michael Michalsky als Kunstpartner gewinnen. Mit der Vinothek der Südlichen Weinstrasse „Par Terre“ präsentiert der Lifestyle-Designer Michael Michalsky sein neuestes Designprojekt.“ freut sich Bernd Wichmann, stellvertretender Geschäftsführer der Südlichen Weinstrasse e.V. und Chefplaner für die Weintage. Michael Michalsky ist einer der einflussreichsten und bekanntesten Designer Deutschlands. Neben seiner Arbeit als Modeschöpfer im High Fashion Bereich realisierte er bereits zahlreiche Interieur-Designprojekte und führt eine sehr erfolgreiche Living Kollektion. Ab Juni präsentiert der Lifestyle Designer die Vinothek der Südlichen Weinstrasse als sein neuestes Designprojekt. Wein von Menschen für Menschen – getreu diesem Motto kuratiert Michalsky bei den Weintagen die diesjährige Kunstausstellung „Wein for REAL PEOPLE“, in der Bilder aus der Welt der Mode – vor und hinter den Kulissen – gezeigt werden. Karlheinz Zwick, künstlerischer Berater des Landkreises Südliche Weinstraße, freut sich über die Zusammenarbeit mit ihm. Auch die „Galerie Z“ im Frank-Loebschen Haus zeigt während der Weintage Kunstwerke verschiedener Künstler.

Der Fachbesuchertag findet am Montag, den 23.06.2014 statt. Referentin zum Thema „Moderner deutscher Riesling in der Welt – Riesling im Export!“ ist Anne Krebiehl aus London. Sie arbeitet als freie Journalisten für den Falstaff Deutschland, Sommelier India und Vinum. Anne Krebiehl wirkt auch als Jurorin bei internationalen Wettbewerben wie IWC und IWSC mit.

Öffnungszeiten:

Freitag, 20.06.2014: 14-20 Uhr

Samstag, 21.06.2014: 13-19 Uhr

Sonntag, 22.06.2014: 12-18 Uhr

Montag, 23.06.2014: 11-17 Uhr (Fachbesuchertag)

Eintrittspreise:

Tageskarte: 18 Euro

Zwei-Tageskarte: 30 Euro

Den Ausstellerkatalog gibt es ab Mitte Mai im Internet unter www.suedlicheweinstrasse.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Südliche Weinstrasse e.V.
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: +49 (6341) 940407
Telefax: +49 (6341) 940502
http://www.suedlicheweinstrasse.de

Ansprechpartner:
Uta Holz
Geschäftsführerin
+49 (6341) 940417



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.