S.Pellegrino Cooking Cup 2014

26 Mai

Nachwuchsförderung mal anders: S.Pellegrino lässt junge Kochtalente bei Segelregatta um die Wette kochen

Pressemeldung der Firma Nestlé Waters Deutschland GmbH

Während an Deck gesegelt wird, lassen junge Kochtalente in den Kombüsen ihrem Können freien Lauf. Was ungewöhnlich klingt, ist das bewährte Konzept des S.Pellegrino Cooking Cup. Zehn Köche aus zehn Nationen werden im Juni in der Lagune von Venedig gegeneinander antreten, unter ihnen auch der deutsche Kirill Kinfelt. Mit seinem Faible für ungewöhnliche Kombinationen wird er versuchen, die Jury in Italien zu begeistern. Im Juni ist es soweit.

Bei einer Segelregatta entscheiden nautisches Können, Geschwindigkeit und Teamgeist über Sieg oder Niederlage. Beim S.Pellegrino Cooking Cup 2014 kommt ein weiterer Faktor hinzu: die kulinarische Performance. Auf der Regatta zwischen Lido di Venezia und der Insel Giorgio werden zehn junge Köche aus zehn Nationen unter Deck kochen, während sich die Teams oben in einem Wettrennen behaupten. Ist das Ziel erreicht, servieren die Nachwuchsköche ihre Kreationen einer Jury. Zweck der Veranstaltung ist nicht nur das bloße Event, sondern auch die gezielte Nachwuchsförderung: „Ich glaube an die jungen Köche und ich glaube an die Zukunft. Ich möchte, dass die Leute nicht aufhören zu träumen“, sagt Massimo Bottura. Der Sternekoch und Autodidakt ist Förderer des Wettbewerbs und war die letzten Jahre selbst als Jurymitglied am Cooking Cup beteiligt.

Dieses Jahr gehören Gaston Acurio und Helena Rizzo ebenso zu den Entscheidern, wie Paul Qui. Der junge Amerikaner konnte letztes Jahr die Regatta gewinnen und wurde als „Acqua Panna & S.Pellegrino Young Chef of the Year“ ausgezeichnet.

Für Deutschland startet in diesem Jahr Kirill Kinfelt. Er ist Chefkoch des Hamburger „TrüffelSchwein“ und bringt als ehemaliger Souschef auf Kreuzfahrtschiffen auch eine gute Portion Kombüsenerfahrung mit. Schlichte Bezeichnungen wie „Kalb – Sellerie – Koriander“ verraten den Hang zum Purismus. Durch kreative Ausarbeitung und großes handwerkliches Geschick werden die Kombinationen zu einem kulinarischen Erlebnis. Und genau damit möchte Kinfelt dieses Jahr die Jury des S.Pellegrino Cooking Cup überzeugen.

Über den S.Pellegrino Cooking Cup:

Der „S.Pellegrino Cooking Cup“ ist ein zweitägiges, kulinarisches Regatta-Event. Am ersten Tag treten zehn ausgewählte Jungköche in zwei Kategorien gegeneinander an. Eine Jury vergibt den „Acqua Panna & S.Pellegrino Young Chef of the Year Award“. Das Publikum stimmt beim „People’s Choice Award“ über seinen ganz persönlichen Favoriten ab. Hierfür kochen die Teilnehmer ein selbst kreiertes Gericht, den „Signature Dish“ und sammeln damit Punkte bei Jury und Publikum.

Weiter geht es am nächsten Tag mit der Regatta. Beim Wettrennen vom Lido di Venezia bis zur Insel San Giorgio zählen kulinarisches und seglerisches Geschick gleichermaßen. Die 50 teilnehmenden Boote, die alle einen Koch unter Deck haben, kämpfen um den „S.Pellegrino Cooking Cup“.

Darüber hinaus gibt es einen weiteren Wettbewerb innerhalb der Regatta: „Inside the Cooking“. Dieses Rennen bestreiten zehn Teams aus Ländern, in denen S.Pellegrino angeboten wird. Auf den Booten wetteifern die zehn Nachwuchsköche um die besten Gerichte. In diesem Jahr entscheidet sich „Inside the Cooking“ zwischen Österreich, Australien, Belgien, China, Israel, Italien, den Niederlande, Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA.

Die Teilnehmer 2014:

Deutschland: Kirill Kinfelt, „TrüffelSchwein“

Australien: Jacob Davey, „EST. RESTAURANT“

Korea: Kim Ho-Young, „JUNGSIK“

Belgien: Thomas Troupin „La Menuiserie à Champagne“

Israel: Ahmad Salameh, King David Hotel

Italien: Luciano Monosilio, „Pipero al Rex“

Kanada: Danny Smiles, „LE BREMNER“

Russland: Serguey Berezutskiy, „As eat is“

Vereinigte Arabische Emirate: Christopher Graham, „Atlantis the Palm“

USA: Danny Bowien „Mission Chinese Food“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nestlé Waters Deutschland GmbH
Wilhelm-Theodor-Roemheld-Str. 22
55130 Mainz
Telefon: +49 (30) 44308220
Telefax: +49 (30) 44308219
http://www.sanpellegrino.de

Ansprechpartner:
Ingo Porstmann
+49 (30) 44308220



Dateianlagen:
    • San Pellegrino-Regatta


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.