American T-Bone Steak „Dry-Aged“

19 Feb

Pressemeldung der Firma OTTO GOURMET Gebrüder Otto Gourmet GmbH

Das T-Bone Steak enthält den klassischen Knochen in T-Form. Es wird aus dem hinteren Bereich des Rückens geschnitten. Auf der einen Seite des Knochens befindet sich das Filet, auf der anderen Seite das Roastbeef. Zum Vergleich: Das Porterhouse Steak stammt ebenfalls aus dem Rücken, liegt aber noch ein Stück weiter hinter dem T-Bone. Auch hier bleibt das Fleisch am Knochen, allerdings ist beim Porterhouse Steak der Filetanteil größer und der Roastbeefanteil dafür kleiner als beim T-Bone Steak.

Beim Dry-Aging reift das Fleisch in der Regel 21 Tage unter kontrollierten Bedingungen bei 85% Luftfeuchtigkeit. Nach der Schlachtung werden die Rinderhälften von 37 Grad auf 7 Grad (bei 1 Grad pro Stunde) heruntergekühlt. Dann erst wird in Vorder- und Hinterviertel sowie Rücken unterteilt. Für das aufwändige Dry-Aging-Verfahren werden heute nur noch die



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OTTO GOURMET – Mit gutem Gewissen genießen. Garantiert. OTTO GOURMET hat sich innerhalb von acht Jahren zu einem der renommiertesten Unternehmen in Deutschland für das sensible Lebensmittel entwickelt. Denn OTTO GOURMET steht Pate für gutes, perfekt gereiftes Fleisch von Tieren mit den besten genetischen Voraussetzungen wie sie z.B. das Wagyu Kobe Rind, Ibérico Schwein oder Geflügel aus der Bresse haben. Besonderen Wert legen die Gebrüder Otto auf ein transparentes und nachhaltiges Wirtschaften, indem sie bemüht sind das ganze Tier zu verwerten. Statt sich auf Premium Cuts wie Filet (Tenderloin) und Entrecôte zu beschränken, haben die Fleischprofis auch Nebenschnitte im Sortiment, wie beispielsweise das Skirt- und Flank Steak, den als Nierenzapfen bekannten Hanging Tender oder das wiederentdeckte Kachelfleisch vom Schwein. Hinsichtlich artgemäßer und tiergerechter Aufzucht, einem optimalen Schlachtalter sowie Produkten, die zu 100% rückverfolgt werden können, weil zu Züchtern und Erzeugern ein enger Kontakt besteht, behält OTTO GOURMET die komplette Prozesskette im Blick: Von der Weide bis auf den Teller. Nicht weniger. Dieser Meinung ist auch die Gastrobranche und hat OTTO GOURMET deshalb zum innovativsten, zuverlässigsten und fairsten Partnerunternehmen in 2012 gewählt.


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