Warum gerade regelmäßiger Kaffeegenuss Ihre Mitarbeiter leistungsfähiger macht

26 Nov

Den Geheimnissen auf der Spur

Pressemeldung der Firma Schreibbüro und Lektorat Manuela Aberger

In vielen Büros gibt es die sogenannten Teeküchen, wobei hier oft mehr Kaffee als Tee getrunken wird. In vielen Unternehmen wird der Kaffee von der Firma gesponsert. Dies ist unter anderem deswegen der Fall, weil er die Mitarbeiter, die regelmäßig eine Tasse trinken, leistungsfähiger machen kann.

Kaffee macht deswegen leistungsfähiger, weil er Koffein enthält, welches nach etwa 20 Minuten dafür sorgt, dass der Stoffwechsel etwas beschleunigt wird. Dabei fühlt sich der Kaffeetrinker wacher und leistungsfähiger. Günstig ist es, etwa 2 bis 3 Tassen oder Becher am Tag zu konsumieren. So hält der positive Effekt länger an.

Positive Eigenschaften der Kaffeepause

Eine gemeinsame Pause mit Kaffee macht nicht nur leistungsfähiger, weil das schwarze Heißgetränk an sich getrunken wird, sie hat auch den Effekt sozialer Interaktionen. So lernen sich Mitarbeiter in der Teeküche besser kennen, können neue Kontakte knüpfen und machen eine kurze, erholsame Pause vom Arbeitsalltag. Der Kaffee macht in diesem Fall leistungsfähiger weil die Kollegen sich eine kurze Auszeit nehmen, das Gehirn sich kurz erholen und die Arbeit anschließend mit neuer Energie in Angriff genommen werden kann.

Konzentrationsfördernde Wirkung von Kaffee

Einige Menschen werden nach dem Genuss von Kaffee leistungsfähiger. Womit dies genau zusammenhängt, konnte wissenschaftlich noch nicht genau geklärt werden. Vermutet wird jedoch, dass bei Menschen, die extrem viel Kaffee trinken, ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt und dass diese daher nach dem Genuss nicht mehr leistungsfähiger werden.

Koffein blockiert im Körper die Substanz Adenosin, wonach es zu einer erhöhten Ausschüttung der Hormone Dopamin und Adrenalin kommt. Dopamin macht leistungsfähiger und stimuliert die Konzentrationsfähigkeit. Folgernd kann man vermuten, dass hin und wieder eine Tasse Kaffee mehr bewirkt, als wenn man den ganzen Tag über fast ausschließlich Kaffee konsumiert. Leistungsfähiger wird man also nicht, indem man große Mengen des schwarzen Goldes trinkt.

Wer als Arbeitgeber seinen Angestellten immer wieder eine kurze Pause gönnt, in der soziale Interaktionen, gemeinsames Trinken oder Essen möglich sind, bekommt glücklichere Mitarbeiter als jene es sind, die ihren Kaffee alleine an ihren Platz trinken müssen. Leistungsfähiger sind also jene Menschen, die mäßig Koffein zu sich nehmen und zudem Spaß in der Pause haben. Passende Kaffeeautomaten gibt es beispielsweise auf http://www.vomfachmann.de/kaffeevollautomat-mit-kakao.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schreibbüro und Lektorat Manuela Aberger
Boznerstraße 17
6380 St. Johann in Tirol
Telefon: +43 (650) 2207187
Telefax: +43 (5352) 93535
http://www.schreibbuero-und-lektorat-manuela-aberger.at



Dateianlagen:
    • Kaffee macht leistungsfähiger. Nutzen Sie dieses Geheimnis, um noch besser zu werden, Quelle Bild: Lebensmittelfotos / pixabay.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.