Die Coole City-Logistik

31 Mai

Kiesling Kühlfahrzeuge bringt neues Fahrzeug auf Tiefrahmen heraus, das speziell für den Transport von Rollcontainern und Eurokisten abgestimmt ist. Diese lassen sich einfach über eine ausziehbare Rampe entladen

Pressemeldung der Firma Kiesling Fahrzeugbau GmbH

Lebendige Innenstädte erfreuen Bewohner und Besucher, allerdings wird der Verkehr auch zunehmend zur Belastung. Viele Städte regeln dies inzwischen durch Einfahrtsverbote von LKWs und Fahrzeugen über 3,5 t. Dennoch wollen auch die Regale in der Innenstadt gefüllt werden. Mit einer neuen Generation an Kühlverteilern bietet Kiesling nun eine speziell für die Belieferung der Filialen in den Städten zugeschnittene Lösung an:

Mit der Runner Serie lassen sich frische und tiefgekühlte Waren, vorkommissioniert in Eurokisten oder auf Rollcontainer, durch die engen Innenstadtgassen in die Läden bringen.

Die Runner sind in drei unterschiedlichen Größen erhältlich und für den Transport von Eurokisten und Rollcontainern zugeschnitten.

Speedy Runner, City Runner und Rolli Runner bieten Ladekapazität für 160 bis 210 E2-Kisten bzw. für 7 bis 11 Rollcontainer.

Als Basis-Fahrzeug für alle Runner dienen die Triebköpfe vom MB Sprinter oder Fiat Ducato mit dem Supertiefrahmen von AL-KO. Auf diesen Fahrgestellen aufgebaut sind die ATP/FRC und nach HACCP-Richtlinien geprüften Aufbauten insgesamt 30 cm niedriger als bisherige Kühlaufbauten, was den Fahrern und Fuhrparkbetreibern gleich mehrere Vorteile bringt:

Vorteil 1 ist die niedrige Ladekante. Bei gleicher Innenhöhe wie vergleichbare Aufbauten ist die Be- und Entladung wesentlich einfacher. Das Einsteigen in den 30 cm niedrigeren Laderaum fällt auch kleineren Personen leicht und spart Kraft.

Das Abladen von Eurokisten ist ebenfalls deutlich einfacher und wird durch ein Detail, das als Zusatzoption erhältlich ist, zum Kinderspiel:

Für das Abladen von Rollcontainern oder sonstigen fahrbaren Ladehilfen wird eine ausziehbare Rampe angeboten. Eine Ladebordwand, die für einen 3,5 t Fahrzeug zu teuer und zu schwer ist, wird dadurch überflüssig. Über die Rampe können alle Rollwägen schnell und einfach ein- und ausgeladen werden.

Während der Fahrt wird die Rampe einfach im Fahrzeugrahmen eingeschoben.

Vorteil 2 der Runner-Serie ist die 30 cm niedrigere Gesamthöhe, die sich nicht nur im Stadtverkehr bei niedrigen Durchfahrten bemerkbar macht. Durch die niedrige Bauweise ist auch die Windangriffsfläche deutlich kleiner, was sich bei Überland- und Autobahnfahrten auszahlt. Der Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zum transportierten Ladevolumen ist deutlich günstiger. Interne Feldversuche ergaben für eine niedrigere Höhe von 30 cm eine Ersparnis von fast 2 l/100 km bei durchschnittlich 95 km/h.

Vorteil 3 der neuen Generation, basierend auf Tiefrahmen, ist der niedrige Schwerpunkt, der den Runnern trotz großem Ladevolumen sehr gute Fahreigenschaften und ein flottes Vorankommen ermöglicht. Die Fahrzeuge, ausgestattet mit komfortabler Einzelradaufhängung, liegen dadurch gut auf der Straße und sind wendig.

„Runner by Kiesling®“ ist die konsequent weiterentwickelte Lösung für die City Logistik.

Die gewichtsreduzierte Bauweise von Fahrgestell und Aufbau sorgt für eine bis zu 150 kg höhere Nutzlast. Die perfekt auf Rollcontainer und Eurokisten zugeschnittenen Laderäume bieten maximales Ladevolumen bei niedriger Höhe.

Das Gesamtgewicht von 3,5 t, ohne Fahrtenschreiber und für alle Führerscheinklassen zu fahren, ist für den Stadtverkehr ideal.

Auch dank dem geringen Verbrauch sind die Runner eine zukunftsträchtige Lösung, die sich für unzählige Nutzungsmöglichkeiten in der Kühl- und Tiefkühlverteilung anbieten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kiesling Fahrzeugbau GmbH
Lauteracherweg 10
89160 Dornstadt
Telefon: +49 (7348) 20020
Telefax: +49 (7348) 200240
http://www.kiesling.de

Ansprechpartner:
Eva Kiesling
Marketing/ Werbung
+49 (7348) 2002-27

Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH wurde 1973 gegründet und feiert im Jahr 2013 ihr 40 jähriges Jubiläum. Das Unternehmen mit Sitz in Dornstadt-Tomerdingen bei Ulm ist auf die Herstellung von Kühlaufbauten spezialisiert und entwickelt dabei Lösungen für die Kühlverteilung. In den modernen Produktionsanlagen werden mit rund 100 Mitarbeitern jährlich über 1200 Kühlfahrzeuge gefertigt. Mit hoher Qualität, innovativen Lösungen wie z.B. der Cool Slide®-Trennwand und Service konnte sich das Unternehmen zu einem der Marktführer in Deutschland entwickeln. Bereits zwei Mal wurde Kiesling mit dem renommierten Branchenpreis "Trailer Innovation" ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2010 für den 1. recycelbaren Kühlaufbau. Die Kiesling GmbH ist zertifizierter Van Solution Partner der Daimler AG sowie Premium Partner von VW, ein Beweis für die Erfüllung höchster automotiver Qualitätsstandards. Mehr Informationen unter www.kiesling.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.