Die perfekte Kombination

12 Okt

Rooibos verfeinert Kürbis

Pressemeldung der Firma PM Kommunikation e.K

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Ob länglich oder rund, ob zum Kochen oder Basteln: Kürbisse sind das leckerste, was der Herbst zu bieten hat. Mit mehr als 850 verschiedenen Sorten ist der Kürbis wahrlich vielfältig. Auch in Südafrika gehören der birnenförmige Butternut- und der Hokkaido-Kürbis zu den wichtigen Beigaben der regionalen Herbstküche. Was jedoch für unsere deutschen Gaumen ungewöhnlich ist, pflegt man in Südafrika bereits mit großer Hingabe: Man kocht die Kürbissuppe gerne mit Rooibos-Tee.

Seit Generationen wird am Kap mit dem Nationalgetränk gekocht und so ist es nicht verwunderlich, dass diese beiden Zutaten zueinander gefunden haben. Die erdige und süßliche Note des „roten Busches“ passt hervorragend zu dem orangefarbenen Herbstgemüse und schmeichelt den Gerichten mit einem warmen exotischen Geschmack.

Einfach und vegetarisch: Kürbissuppe mit Rooibos

Zutaten für 6 Portionen:

1 kg Kürbis, z.B. Hokkaido

300 g Kartoffeln 1 Zwiebel

1 Stück frischen Ingwer (ca. 30 g)

1 EL Öl 1 l stark aufgebrühten Rooibos-Tee

200 ml Sahne

200 ml Orangensaft Salz, Pfeffer, Muskat, Ingwer, Chili

TIPP: Wer statt Sahne Soja Sahne verwendet, beglückt auch Veganer mit diesem Gericht.

ZUBEREITUNG Kürbis, Kartoffeln und Zwiebeln klein schneiden und in einem Topf mit wenig Öl anschwitzen. Rooibos-Tee angießen und das Gemüse so lange köcheln lassen, bis es weich ist. Orangensaft hinzufügen und alles pürieren. Anschließend die Sahne einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Ingwer und Chili würzen. Etwas abkühlen lassen und anrichten.

Pro Portion: 130 kcal, 14g Kohlenhydrate, 6g Fett, 4g Eiweiß

Hintergrundinformation: Rooibos

– Rooibos wächst ausschließlich in Südafrika in der Cedarberg-Region. Das ist ein rund 100 Kilometer langer Gebirgszug nördlich von Kapstadt. Die Rooibos-Pflanze ähnelt dem Ginsterbusch. Rooibos zählt zu den Endemiten, einer Pflanzenart, die sonst nirgendwo auf der Welt vorkommt. Geerntet wird zwischen Januar und März, meist von Hand mit der Sichel.

– Rooibos enthält kein Koffein und kaum Gerbstoffe. Daher ist er und auch für Säuglinge, Kinder und Personen mit Magenproblemen sehr gut verträglich.

– Neben Mineralstoffen und Spurenelementen verfügt der Rooibos über natürliche Antioxidantien. Wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit. Sie schützen vor schädlichen Sauerstoffteilchen, den sogenannten freien Radikalen, die für eine Reihe von Krankheiten wie Arthritis, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Entzündungen und Krebs verantwortlich gemacht werden.

http://www.rooibosforlife.com/…„>http://www.rooibosforlife.com/…

Bildnachweis:

Bei Veröffentlichung bitte die www.rooibosforlife.de„>www.rooibosforlife.de angeben.

Die Nutzung des Bildmaterials ist unter Angabe des Nachweises www.rooibosforlife.com kostenfrei. Über die Zusendung eines Belegexemplars freuen wir uns.

Weitere Informationen unter: www.rooibosforlife.de„>www.rooibosforlife.de

Auf Wunsch senden wir Ihnen gern eine umfangreiche Pressemappe zu!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PM Kommunikation e.K
Fremersbergstraße 29
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 39632-30
Telefax: +49 (7221) 39632-40
http://www.pm-kommunikation.de

Ansprechpartner:
Valerie von Schilling
+49 (0) 7221 3963230



Dateianlagen:
    • www.rooibosforlife.de
Diese Presseinformation wurde im Auftrag des South African Rooibos Councils erstellt. Im April 2005 wurde das South African Rooibos Council (SARC) als Non-Profit-Company gegründet. Er vertritt die Interessen der südafrikanischen Rooibos-Industrie im eigenen Land wie auch international und ist unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit und Forschung zuständig. Gegenwärtig bauen rund 300 Farmer Rooibos an, darunter auch Kleinstbauern und Genossenschaften. Insgesamt leben rund 5.000 Südafrikaner von der Rooibos-Produktion. Jährlich werden ca. 12.000 Tonnen Rooibos produziert. Fast 5.000 Tonnen davon werden in Südafrika konsumiert, der Rest wird in fast 140 Länder exportiert. Informationen unter www.sarooibos.co.za


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.