Voller Erfolg! Erste vegane Messe in Berlin erlebte großen Besucheransturm

28 Nov

»Veganfach 2011« mit Weltrekordmeister, Kochshows, Preisverleihung & stärksten Mann Deutschlands

Pressemeldung der Firma Vegane Gesellschaft Deutschland

Erste vegane Fach- und Publikumsmesse machte am Samstag mit zahlreichen Ausstellern sehr erfolgreich auf den immer beliebter werdenden veganen Lifestyle neugierig – »Veganfach« auch 2012 geplant

Volle Hallen auf der »Veganfach« am vergangenen Samstag, den 26.11.2011, in der Berliner Malzfabrik: Die erste vegane Fach- und Publikumsmesse wurde für die Veranstalter ein Riesenerfolg. Die Vegane Gesellschaft Deutschland e.V. veranstaltete zusammen mit dem Sichtverlag erstmalig eine Fach- und Publikums-Messe für vegane Produkte, Dienstleistungen und veganen Lifestyle mit außergewöhnlich hoher Besucherresonanz.

Zahlreiche Aussteller, prominente Gäste und Redner/innen brachten dem interessierten Publikum einen Tag lang das Thema „vegan“ auf spannende Weise näher.

Messestände von z.B. „Gesund und sündig“, „Govinda Natur“, „Wheaty“, „Grüne Smoothies“, „i+m Naturkosmetik“, „vegan bakery“, „veganbasics“, „loving hut“ bis zum „Alternativen Sexladen“ (u.a. mit veganen Kondomen) – es war alles vertreten, wonach das tierliebe Veganer/innnenherz verlangt. Allererste vegane Sahne waren auch die kulinarischen Showevents: Neben der Backshow mit Kim Wonderland, sowie der Kochshow mit dem Vegan-Headchef und Starkoch Björn Moschinski, präsentierte sich auch der stärkste Mann Deutschlands Patrik Baboumian, der seine vegane Muskelkraft demonstrierte. „Die stärksten Tiere sind Pflanzenfresser: Gorillas, Büffel, Elefanten und Ich“ wird der humorvolle, sympatische Kraftsportler und Psychologieestudent gerne zitiert. Ein weiteres sportliches Highlight gab es auch auf den Treppen der Malzfabrik: Der vegan lebende Weltrekordler Michael Griesmeier konnte beim Ausdauer-Treppenlauf mit schwerem Gepäck gegen einen „Fleischesser“ punkten – obgleich der jüngere Kontrahent knapp gewann.

Im Mittelpunkt der Messe stand auch die Preisverleihung der von der Veganen Gesellschaft Deutschland erst- und gleich siebenmalig verliehenen „Veganen Innovationspreise“ für das Jahr 2011. Preisträger waren: „Nature`s Food“, „Riebesell – Veganes Getreide“, „Nageltofu“, „Moschinski -Kochkurse“, „Prolupin“, „Veganz“ und „Vegilicious“. Unter anderem bekam „Prolupin“ einen Preis für eine innovative Grundlagenarbeit der Ernährungszukunft: Aus blauen Süßlupinen (eine ernährungsphysiologisch hochwertige, einheimische Hülsenfrucht mit optimalen Eiweißgehalt) kann zukünftig das gesamte Spektrum der Molkerreiprodukte geschmacksneutral ersetzt werden. Lupinen schonen z.B. die Umwelt und geben dem Boden sogar wertvollen Stickstoff, sie können in Europa, auch hier in Deutschland, problemlos angebaut werden und gelten als das „Soja des Nordens“.

Als vegane Unternehmerpersönlichkeiten wurden für Mut, Wagnis und Durchsetzungskraft, sowie Realisierung von Ideen durch die Eröffnung der ersten veganen Vollsortimenter ausgezeichnet: Jan Bredack für das „Veganz“ in Berlin, Kim Kalkowski für das „Vegilicous“ in Dortmund und Christian Leibeguth für das „Nature´ Food“ in Hannover. Die Tofumanufaktur Nagel wiederum glänzte durch ihr neuestes, innovatives Produkt: Den „VegiBelle No.1“, eine ökologisch erzeugte, leckere rein pflanzliche Mozarella-Alternative. Stolz nahmen alle die Preise von Christian Vagedes, Vegane Gesellschaft Deutschland e.V., entgegen.

Die Veranstalter Sichtverlag und die Vegane Gesellschaft Deutschland e.V. zeigen sich höchst zufrieden mit der Resonanz der ersten »Veganfach«. Christian Vagedes, Vorsitzender der gemeinnützigen Veganen Gesellschaft Deutschlands e.V. gibt einen Rück- und Ausblick: „Wir sind von dem Riesenerfolg unserer ersten »Veganfach«, natürlich auch vom tollen Publikum und dem sehr großen Interesse am Thema nahezu überwältigt. Schon jetzt ist ganz klar, dass es auch auch im kommenden Jahr wieder in Deutschland eine vegane Messe geben wird: Die »Veganfach 2012«…“

http://www.veganfach.de

http://www.vegane-gesellschaft.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vegane Gesellschaft Deutschland
postfach 060251
10052 Berlin
Telefon: +49 (700) 08342631
Telefax: nicht vorhanden
http://vegane-gesellschaft.org

Ansprechpartner:
Christian Vagedes
Vorsitzender
+49 (700) 08342631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.