Bäckerei Schmitz wird Finalist 2011

24 Sep

Bäcker als Umweltschützer

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

30 neue Produkte im Bereich Backwaren aller Art werden jährlich von der seit 115 Jahren in Familienbesitz geführten Bäckerei Schmitz entwickelt. Sämtliche und nur im eigenen Betrieb handwerklich hergestellten Backwaren werden mit reinen, Natur belassenen Rohstoffen aus der Region gefertigt. Beispielsweise das „Kindergartenbrot“ – ein Weizenmischbrot mit Natursauerteig, Vollkornmehl, Ölsamen und Jogurt. Aus sozialem Engagement werden von jedem dieser verkauften Brote 20 Cent an die Kindergärten der Region gespendet.

Der Betrieb macht mit seinen 120 Mitarbeitern und 15 Auszubildenden neben seinen schmackhaften Erzeugnissen und einem Umsatz von 9,5 Mio. Euro (2010) auch im Bereich Umwelt und Natur auf sich aufmerksam. Die Schmitz´ errichteten den ersten Energie autarken und CO2-freien Verbrauchermarkt in Deutschland. Angespornt durch die damit überaus positiven Erfahrungen und Resonanzen, werden nun weitere Investitionen in die Umweltverträglichkeit und Energieeinsparung in Angriff genommen. So wurden als Ausgleich für die bisher für betriebliche Nutzung bebauten Flächen 20 000 qm Wald aufgeforstet. Das Oberflächenwasser auf dem gesamten Areal, einschließlich auf den Parkflächen, wird gesammelt und in ein neu angelegtes, 10 000 qm großes Biotop geleitet und ein Rückhaltebecken wurde gebaut. Dadurch entwickeln sich Flora und Fauna ungestört und die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU wird vorbildlich umgesetzt.

Insgesamt spart das Unternehmen mit seinen Maßnahmen jährlich 600 000 kW Strom und 25 000 Liter Heizöl ein. Durch Nutzung der auftretenden Abwärme werden jährlich 21 565 kg/a CO2 vermieden.

Das soziale Engagement in der Region liegt neben dem Natur- und Umweltschutz im Denkmalschutz und in den Bereichen Kultur und Sport.

Bäckerei Schmitz wurde zum 2. Mal seit 2010 von der Handwerkskammer Trier zum Wettbewerb nominiert.

Bäckerei Schmitz im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Finalisten Rheinland-Pfalz/Saarland in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Str. 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2406100
Telefax: +49 (341) 2406166
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Vorstand
+49 (341) 2406100

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.