„Experiment Württemberger“ – Ein Wein macht Karriere

26 Sep

Am 1. Oktober 2012 strahlt das SWR Fernsehen um 18.15 Uhr einen kurzen, aber interessanten Bericht über das Winterbacher Weingut Jürgen Ellwanger aus

Pressemeldung der Firma Tourismusverein Remstal-Route e.V.

Zusammen betraten sie Neuland. Anfang der 1980er Jahre: ein Koch, sein Sommelier und eine Handvoll mutiger Winzer. Ihre Idee: Der Württemberger Wein, als billiger Zechwein verschrien, soll ein Spitzentropfen werden.

Vincent Klink hatte schon damals ein Faible für regionale Genüsse, bevor er seine Sterne auf der Stuttgarter Wielandshöhe erkochte. Zu gerne hätte er seinen Gästen zu raffinierten Gerichten auch passende Weine aus der Region angeboten. Aber die gab es einfach nicht. In Jürgen Ellwanger, Winzer aus dem Remstal, fand er einen Verbündeten. Aber was kann Ellwanger tun, damit seine Weine kräftiger und ausdrucksvoller werden? Auch der damalige Sommelier von Vincent Klink war mit von der Partie. Seine Botschaft an die Winzer damals: Reduziert die Erträge, denn weniger ist mehr. Im Fellbacher Weingut Aldinger war Junior Gert Aldinger gleich Feuer und Flamme, während der Senior nur den Kopf schüttelte: die Trauben sollen nicht in der Kelter, sondern auf dem Boden landen?

Experimente und Rückschläge, Begeisterung und Beharrlichkeit, davon erzählt die erstaunliche Erfolgsgeschichte der Weine aus Württemberg, die inzwischen nicht nur in Vincent Klinks Sternerestaurant, sondern auch in Japan, in China und in den feinen Restaurants in Frankreich getrunken werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismusverein Remstal-Route e.V.
Bahnhofstraße 21
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 27650-47
Telefax: +49 (7151) 27650-48
http://www.remstal-route.de

Ansprechpartner:
Ulrike Gruber (E-Mail)
Assistentin
+49 (7151) 27650-47



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.