Das älteste Klosterbier der Welt: Seit 964 Jahren ein göttlicher Genuss auf Erden
6 Nov
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
obx, 06.11.2014 – Der Klassiker schmeckt noch immer: Bereits zum dritten Mal wurde das Barock Dunkel aus der Klosterbrauerei Weltenburg in den letzten Jahren zum besten Dunkelbier der Welt gekürt. Ostbayern hat nicht nur die größte Brauereidichte in Bayern. Mit der Klosterbrauerei Weltenburg glänzt die Region auch mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt. Die atemberaubend schöne Lage dieser besonderen Braustätte direkt am weltberühmten Donaudurchbruch und das vor 964 zum ersten Mal gebraute „Klosterdunkel“ lockt jedes Jahr eine halbe Million Menschen in das malerische Bierparadies am Ufer der Donau.
Wer in der Brauschänke des Weltenburger Klosters eine Halbe malzig-vollmundiges Barock Dunkel genießt, kann es kaum glauben: Dieses Bier ist vor fast 1000 Jahren zum ersten Mal gebraut worden. Heute ist der göttlich schmeckende Klostertrunk eine Weltmarke und wird in 25 Ländern verkauft. In Brasilien zum Beispiel werden sogar vier Weltenburger Biersorten in Lizenz gebraut. Weltenburger Bier wird bei den Bregenzer Festspielen ausgeschenkt. Und als die Schweizer Garde im Vatikan ihren 500. Geburtstag feierte, bestellte Papst Benedikt XVI, der ja auch jahrelang in Regensburg lebte und das Weltenburger kennt, 80 Hektoliter für seine Wachmannschaften.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de
Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 3074120