Auszeichnung der ersten Einrichtung für ihr Angebot „Essen auf Rädern“

22 Nov

Die Zentralküche der Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal wird heute als erste Einrichtung für ihr ausgewogenes Angebot bei "Essen auf Rädern" ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ – hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) im Auftrag des Bundesernährungsministeriums den ersten bundesweiten Qualitätsstandard für „Essen auf Rädern“ erstellt. Ziel dieses Qualitätsstandards ist es, Anbieter von „Essen auf Rädern“ bei der Gestaltung eines wohlschmeckenden und ausgewogenen Angebots praxisnah zu unterstützen, aber auch den Kunden umfangreiche Informationen zum Verpflegungsangebot anzubieten.

„Essen auf Rädern“ richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, die zu Hause ein vollwertiges Essen genießen möchten. Denn gesundheitsförderliches Essen bedeutet Lebensqualität. Dies gilt für mobile Menschen genauso wie für Menschen mit Einschränkungen, die nur noch bedingt am normalen Leben teilhaben können. „Essen auf Rädern“ ermöglicht diesem Personenkreis, eine warme Mittagsmahlzeit in der vertrauten Umgebung genießen zu können. Damit werden gerade ältere Menschen in die Lage versetzt, länger selbstständig zu bleiben.

„Fit im Alter – Gesund essen, besser leben.“ ist Teil des Nationalen Aktionsplans „IN FORM“.

Die Broschüre kann kostenlos unter www.fitimalter-dge.de heruntergeladen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Pressestelle MUNLV
+49 (30) 18 529 - 3170



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.